Öffnungszeiten

email

telefon

shop

Öffnungszeiten

Mo geschlossen
Di bis Fr 9 – 12 Uhr & 14 – 18 Uhr
Sa 9 – 16 Uhr
oder nach Vereinbarung

 

x

facebook

instagram

linkedin

Partnerringe aus Platin - ein Bündnis für die Ewigkeit!

Wer auf der Suche nach speziellen Eheringen ist, wird mit Platin fündig. Platin wurde bereits in Schmuckstücken der alten Ägyptern gefunden sowie bei den Indianern war das silbrige Metall ebenfalls bekannt. Sein Name leitet sich vom spanischen Wort Platina, der negativen besetzten Verkleinerungsform von Plata «Silber» ab. Von den Urvölkern Amerikas kam das erste Platin nach Europa, wurde es doch lange als unreifes Gold angesehen und wieder in die Flüsse zurückgeworfen. 

Platin besitzt eine hohe Dichte, ist 30 Mal seltener als Gold, ist sehr schmiedbar, hat eine feine weisse Farbe und ist zurecht die Königin der Edelmetalle. Das Verarbeiten von Platin ist eine echte Herausforderung. Löten und Schweissen ist wegen seiner Weissglut nur mit abgedunkelter Brille möglich und Polieren zieht einen aufwändigen Schmirgelaufwand und Polierprozess mit sich. Da Platin sehr korrosionsbeständig ist, mit 95% legiert wird, ist es im Schmuck sehr rein verarbeitet und für Allergiker geradezu ideal. Während Ringe aus Gold beim Tragen über die Jahre abgenutzt und immer leichter werden, verschiebt sich nur das Gefüge bei Ringen aus Platin und behält sein Volumen bei.

Die Variationen bei Eheringen mit Platin sind fast unendlich. In Verbindung mit Silber oder Weissgold ergeben sich schöne grauweisse Kombinationen, mit Gelbgold, Roségold oder Rotgold warme Kontraste. Oft werden Weissgoldringe mit Rhodium galvanisch überzogen um die graue oder gelbliche Legierung heller erscheinen zu lassen. Eheringe mit Platin sind durch die ganze Legierung weiss und können jederzeit ohne negative Folgen aufpoliert werden. 

Mit Purem Platin, Carbon, Tantal, Damast und sogar Mokume Gane, lassen sich hochwertige und einzigartige Paar Ringe kreieren. Wann sagen sie Ja zu Platin?

 

→ Platinschmuck

Akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien