Öffnungszeiten

email

telefon

shop

Öffnungszeiten

Mo geschlossen
Di bis Fr 9 – 12 Uhr & 14 – 18 Uhr
Sa 9 – 16 Uhr
oder nach Vereinbarung

 

x

facebook

instagram

linkedin

Tantal - das besondere Metall für geheimnisvolle und spezielle Eheringe

Es gibt Materialien, welche selbst für erfahrene Goldschmiede etwas ganz Besonderes sind. Tantal gehört ohne Zweifel dazu. Tantal ist extrem schwer zu verarbeiten, ein exzellenter elektrischer Leiter, dadurch fühlen sich Ringe aus diesem Metall warm und geschmeidig an. Tantal in Worte zu fassen, ist genauso schwer wie die Verarbeitung. Man muss es sehen, spüren und erleben. Das seltene Material wurde schon vor über 200 Jahren entdeckt, ist den meisten Menschen aber nicht als Schmuckmetall bekannt. Es handelt sich bei Tantal nicht nur um ein seltenes Metall wie es beispielsweise auch bei Gold oder Platin der Fall wäre. Tantal ist das seltenste stabile Element in unserem gesamten Sonnensystem. Wer also auf der Suche nach dem Besonderen ist, dem wird Tantal das Herz erwärmen.

Tantal ist dunkelgrau in seiner Farbe und gleich schwer wie Weissgold, aber trotzt seiner Seltenheit ist ein Ring mit Tantal viel preiswerter. Das unverkennbare Metall ist daher bestens für feine sowie breite Ringe geeignet. Mit Tantal ist vieles möglich und doch zeigt seine Zähigkeit klare Grenzen auf. Das edle Metall lässt sich mit der nötigen Erfahrung und ein paar Tricks, einigermassen gut abdrehen, Schmieden, Fräsen und sogar Diamanten können in ihm gefasst werden. Brillanten in Tantal strahlen hell wie Sterne am Nachthimmel. Löten und Schweissen sind nur unter Schutzgas und sehr schwer möglich. So kann keine Fassung, zum Beispiel in Rotgold, mit einem Ring aus Tantal verlötet werden. Vielleicht wird sich irgendwann doch eine Lösung finden, wir arbeiten daran und erweitern stetig unseren Horizont. Tantal, ein geheimnisvolles Metall, bereit für Ihre Eheringe!

 

→ Mehr über Tantal erfahren

Akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien