Öffnungszeiten

email

telefon

shop

Öffnungszeiten

Mo geschlossen
Di bis Fr 9 – 12 Uhr & 14 – 18 Uhr
Sa 9 – 16 Uhr
oder nach Vereinbarung
→ Spezielle Öffnungszeiten
x

facebook

instagram

linkedin

Der Manschettenknopf - ein Knopf mit Verbundenheit!

Seit fast über 400 Jahren ist der Manschettenknopf ein ständiger Begleiter des elegant gekleideten Mannes. Der Aufstieg des Manschettenknopfes steht im Zusammenhang mit der Geschichte der Manschette. Kragen und Manschette wurden erstmals im 15. Jahrhundert in Form von kleinen, krausen Rüschen getragen. Erst wurde die Manschette mit geknoteten Bändern zusammengehalten, bis im 17. Jahrhundert der Wunsch entstand, die einfache Manschette eleganter zu verschliessen. Vereinzelt begannen modebewusste Männer, mit einer Kette verbundene Metallknöpfe als Zierelemente zum Schliessen der Manschetten zu verwenden - die ersten Manschettenknöpfe waren geboren!
Schnell wurde der Manschettenknopf ein Merkmal des modisch gekleideten Mannes. Goldschmiede begannen die ersten Manschettenknöpfe aus Gold und Silber zu fertigen und besetzten diese mit Edelsteinen. Mitte des 19.Jahrhunderts wurde die Rüschenmanschette formal von der einfachen Manschette abgelöst und ca.1840 entstand die Umschlagmanschette welche heute noch getragen wird.
Mittlerweile trugen die Herren der Mittel- bis Oberschicht Manschettenknöpfe, die je nach Ausführung ihre eigene Symbolik hatten. Mini-Portraits der Liebsten, Haare von Verstorbenen und mit Edelsteinen und Emaille reich geschmückte Exemplare, gaben dem Mann die Möglichkeit seinen Status in der Gesellschaft anzuzeigen oder vorzutäuschen. Ende des 19. Jahrhunderts war es üblich, Manschettenknöpfe zu allen möglichen Anlässen zu tragen und der Manschettenknopf kam endgültig in der alltäglichen Mode des Mannes an.

Noch heute ziert der Manschettenknopf die Ärmel des modebewussten Mannes. Getragen zur Hochzeit, im Alltag oder im Beruf, steht der Manschettenknopf heute für Tradition und ist ein Manifest zur Verbundenheit. Er hält nicht nur die Ärmel zusammen, sondern wird auch über Generationen weitergegeben oder vererbt.

Die Vielfalt der Materialien die für Manschettenknöpfe verwendet werden, können unterschiedlicher nicht sein. Damaszener Stahl mit schwarzen Diamanten, Carbon mit gelben Saphiren, handgravierte Familienwappen, in Gold geschnitzte Drachen, Fingerabdrücke der Kinder, oder das Logo des Sportwagens und sogar Stoffteile des Hochzeitskleides zieren heutzutage die Manschettenknöpfe der Männer. Total wie es Mann gefällt! Wann zeigen Sie Ihre Verbundenheit?