Öffnungszeiten

email

telefon

shop

Öffnungszeiten

Mo geschlossen
Di bis Fr 9 – 12 Uhr & 14 – 18 Uhr
Sa 9 – 16 Uhr
oder nach Vereinbarung

 

x

facebook

instagram

linkedin

Wappenring oder Siegelring - nicht nur Zierde, sondern auch Werkzeug!

Der Siegelring war ursprünglich zum Besiegeln von Dokumenten gedacht. Um ein Dokument damit zu versehen, drückte man den Stempel in weiches Wachs und verschloss damit Briefe oder wichtige Schriftstücke. Im Mittelalter und in der Antike waren diese Ringe im Allgemeinen der Oberschicht vorbehalten. Vor allem waren Wappenringe ein Zeichen von Macht. Jede wohlhabende Familie hatte ein eigenes Siegel – oft das Familienwappen. Zwar verlor der Siegelring schon vor langer Zeit seine Funktion, seine Wirkung behielt er und ist heute ein persönliches und ausdrucksvolles Schmuckstück, welches immer beliebter wird. 

Doch welche Herren tragen heute einen Siegelring? Vornehmlich, wer ein Familienwappen besitzt. Der Ring ist ein Zeichen der Zusammengehörigkeit und die Identifikation mit der Herkunft. Jede Person, die einen solchen Siegelring trägt, verbindet mit diesem besonderen Schmuckstück seine persönliche Geschichte. Neben der klassischen Version wird der Wappenring heutzutage oft moderner gestaltet. Ob Platin, Pink Gold, Damaszenerstahl oder gar in Kombination mit Carbon, sind den Möglichkeiten und dem Design keine Grenzen gesetzt. Die Schmuck Gravur wird mit viel Liebe zum Detail und bei jedem Ring von Hand graviert. Wer einen gravierten Wappenring will, muss vor dem Kauf entscheiden, ob er den Ring noch zum Siegeln verwenden will, dann wird das Wappen spiegelverkehrt und negativ gestochen. Das plastische Wappen kommt danach erst beim Abdruck im Wachs zum Vorschein. 

Viele Familien wissen um ihr Wappen. Manchmal liegt es auch in alten Unterlagen im Estrich oder Keller. Es lassen sich aber auch Nachforschungen anstellen, um den Stammbaum mit dem dazugehörigen Wappen zu finden – dank Internet wurde das in den letzten Jahren viel einfacher. Zudem führen viele Gemeinden für ihre Heimatort-Familien ein Register mit Wappen. Wer will kann sich aber auch ein neues Wappen, z.B. mit dem Berufsinhalt kreieren lassen. Ein Schmuckstück geschaffen für die Nachwelt, von Vater zu Sohn – wir schmieden für Generationen!

Erfahren Sie mehr...

Akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien